Zu Beginn solltest du dir einen Überblick über passende Stellenangebote verschaffen. Achte besonders auf die geforderte Berufserfahrung, den Arbeitsort und die Branche. Wenn du bereits Berufserfahrung hast, baue darauf auf. Für Berufseinsteiger ist es wichtig, flexibel zu sein und auch außerhalb der Großstädte nach Jobs zu suchen. In Ballungszentren sind Stellen oft hart umkämpft. Achte darauf, dass die Arbeitgeber tatsächlich nach Nachwuchskräften suchen. Wenn Berufserfahrung erforderlich ist, werden Bewerbungen von Berufseinsteigern oft aussortiert. Sowohl du als auch der Arbeitgeber haben dann nichts davon.Wenn du bereits im Berufsleben stehst, sind formale Kriterien weniger wichtig. Einige Jahre weniger Berufserfahrung können durch die Nennung wichtiger Projekte oder Verantwortlichkeiten ausgeglichen werden. Die Stellenanzeige gibt Bewerbern eine grobe Vorstellung.
Nachdem du passende Stellen gefunden hast, geht es an die Bewerbungen. Beachte die in den Anzeigen genannten Fristen. Achte besonders auf das Anschreiben und den Lebenslauf, die das Herzstück jeder Bewerbung bilden. Anstatt Massenbewerbungen zu versenden, solltest du jede Bewerbung sorgfältig ausarbeiten. Personalverantwortliche mögen keine standardisierten Texte. Den Lebenslauf kannst du anpassen, während das Anschreiben auf das Unternehmen und die angestrebte Position eingehen sollte. Es ist wichtig, dass der Personaler merkt, dass du dich mit dem Unternehmen und der Position auseinandergesetzt hast. Dafür ist keine aufwendige Recherche nötig, oft reicht es, Bezug auf die Stellenanzeige und die Unternehmenswebsite zu nehmen. Passe das Anschreiben individuell an den Arbeitgeber an.
Auch wenn du diese Ratschläge befolgst, ist eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht garantiert aufgrund der Vielzahl von Bewerbern. Dennoch steigen deine Chancen im Vergleich zu generischen Bewerbungen an eine Vielzahl von Arbeitgebern.

Das Buch, mit dem du lernst, andere von dir zu überzeugen, um deinen Traumjob zu ergattern.
8,90 €

9,90 €
Erfahre hier, warum der richtige Job so wichtig ist und wie du ihn findest.
Keine Lust auf klassische Nebenjobs? Geld verdienen geht auch anders.